DON’T FORGET TO SMILE
10DAYS WURDE 2007 VON BARBARA HILBRINK UND MYON VEENENDAAL GEGRÜNDET. UNTER DER LEITUNG VON CEO MARIE-JOSÉ VERMIN ARBEITET DAS TEAM VON ÜBER 80 MITARBEITERN AN UND MIT ZEITLOSEN, HOCHWERTIGEN KOLLEKTIONEN, DIE KOMFORT, VERTRAUEN, FREUDE UND FREIHEIT AUSSTRAHLEN. DIE IN AMSTERDAM ANSÄSSIGE LIFESTYLE-MARKE FERTIGT IHRE KOLLEKTIONEN HAUPTSÄCHLICH IN PORTUGAL. DIESE SIND IN MEHR ALS 600 GESCHÄFTEN IN GANZ EUROPA UND IM EIGENEN ONLINE-SHOP ERHÄLTLICH
Text: Lilly Sturm | Bilder: © 10DAYS
WIE KAM ES ZUM NAMEN 10DAYS?
10DAYS: Der Name 10DAYS ist eng mit der spirituellen Bedeutung der Zahl 10 verbunden, die unter anderem für Neuanfänge steht. Die Zahl 1 ist die Zahl der Eigenständigkeit, Unabhängigkeit, Authentizität und Selbstvertrauen. Die Zahl 0 steht für Potenzial, Auswahl und deutet auf unendliche Möglichkeiten hin. Wie die Zahl 10 steht auch 10DAYS für das Gefühl, sein Leben frei und voller Selbstvertrauen zu leben und in jedem Moment eine Möglichkeit zu sehen, sich selbst immer wieder neu zu erfinden – Rebuild yourself, every day in every way.
WAS HAT EUCH BEWOGEN 10DAYS ZU GRÜNDEN?
Alles begann im Jahr 2007. Aus einem unerwarteten Treffen zwischen Barbara Hilbrink und Myon Veenendaal, entstand neben einer intensive und lebenslangen Freundschaft zwischen den beiden, die Idee zu 10DAYS. Angespornt von der gemeinsamen Suche nach unkomplizierter, stilvoller und dennoch bequemer Kleidung, beschlossen sie eigene Kleidungsstücke auf den Markt zu bringen, die bis Dato nirgends zu finden waren und die sich wie eine zweite Haut um den Körper schmiegen sollten. Die ersten (natürlich zehn) Key Pieces, des in Amsterdam ansässigen Brands wurden zum vollen Erfolg. Das Unternehmen wuchs und mittlerweile werden mindestens vier Kollektionen pro Jahr gelauncht.
WELCHE BEDEUTUNG HAT AMSTERDAM ALS STANDORT?
Amsterdam, der Geburtsort von 10DAYS, spielt eine wichtige Rolle in der Identität unserer Marke: Wie die Stadt, sind auch unsere Kollektionen lässig und dennoch stilvoll, zeitlos und immer darauf ausgelegt, sich mit und in ihnen zu bewegen – egal, was der Tag für einen bereithält. Der Amsterdamer Stil bevorzugt oft klare Linien, neutrale Farben und zeitlose Designs gegenüber auffälligen, schnelllebigen Stücken. 10DAYS folgt dieser Philosophie mit seiner minimalistischen Ästhetik und konzentriert sich auf Einfachheit, Qualität und Funktionalität – Grundvoraussetzungen für die Bewältigung des Alltags in der Stadt.
10DAYS entwirft Kleidung, die funktional und anpassungsfähig ist und Menschen das Leben und den Alltag erleichtert. Mit dem Fahrrad gemütlich durch die Stadt radeln, bequem zur Arbeit gehen, professionell an Besprechungen teilnehmen oder elegant abendliche Veranstaltungen besuchen – die Stücke können je nach Anlass einfach kombiniert und variiert werden. Mit einem modernen, vielseitigen Ansatz, vereinen sie Komfort, Schlichtheit und sorgen für mehr Nachhaltigkeit.
WIE DEFINIERT IHR ZEITLOSIGKEIT?
Bei unserem Stil geht es um Spirit, Freiheit und Komfort. Wir konzentrieren uns darauf, den Menschen etwas zu geben, das wirklich ewig hält. Durch Design, Qualität und Liebe zum Detail. Unsere Designs und Artikel aus den verschiedenen Kollektionen, sind saisonunabhängig und dazu gedacht, miteinander und mit anderen Stücken kombiniert zu werden.
WAS VERBIRGT SICH HINTER 10DAYS FOR GOOD PRE-LOVED UND WIE FUNKTIONIERT DAS KONZEPT?
WIE KOMMT ES BEI DEN KUNDEN AN?
m Februar 2024 haben wir eine Online-Plattform für den Kauf und Verkauf gebrauchter 10DAYS-Artikel gestartet. Fans der Marke haben seit langem die Möglichkeit, die Lebensdauer ihrer getragenen Artikel zu verlängern, indem sie sie in den 10DAYS Concept Stores in Amsterdam und im Westfield Mall of the Netherlands gegen einen Shop-Gutschein eintauschen. Aufgrund des Erfolgs dieser Initiative haben wir uns entschieden, dieses Konzept online auszuweiten.
Die Online-Plattform mit dem Namen pre-loved.10dayslifestyle. com ist für den Verkauf von Kleidungsstücken aus den Niederlanden, Deutschland, Österreich zugänglich. Käufer in vielen weiteren Ländern Europas können Artikel jedoch bequem über die Plattform kaufen. Der Kauf- und Verkaufsprozess ist einfach. Verbraucher wählen online aus, welche Artikel sie einsenden möchten und das System unterbreitet ihnen daraufhin ein Verkaufsangebot. Nach der Annahme erhält der Verkäufer ein kostenloses Versandetikett. Sobald die Artikel von einem Expertenteam geprüft und verifiziert wurden, wird das vereinbarte Verkaufsangebot in Form eines Gutscheins ausgestellt, der im offiziellen Webstore von 10DAYS eingelöst werden kann.
Auf diese Weise tragen wir dazu bei, den Lebenszyklus unserer Kollektionen zu verlängern. Diese Initiative wurde in Zusammenarbeit mit reverse.supply entwickelt. reverse.supply ist für die gesamte Kauf- und Verkaufskette gebrauchter Artikel verantwortlich. Seit der Gründung im Jahr 2021 arbeiten sie mit verschiedenen nationalen und internationalen Modemarken zusammen und sind für uns der perfekte Partner. Die Plattform wurde sehr gut angenommen und bisher sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
WIE VIEL VON EINER KOLLEKTION BESTEHT AUS 10DAYS FOR GOOD UPCYCLED?
Wir glauben, dass unsere Kollektionen zeitlos sind und eine möglichst lange Lebensdauer verdienen. Deshalb entwickeln wir neue Produkte aus alten Stoffen und vorhandenen Beständen. Gemeinsam mit kreativen, lokalen Ateliers fertigen wir aus Artikeln, die sich noch in unserem Lager befinden, neue Kleidungsstücke in limitierter Auflage. Unser Ziel ist es, pro Jahr zwei verschiedene Kollektionen zu entwerfen. Jede dieser Kollektionen enthält maximal fünf Stile.
WIE GROSS IST DAS 10DAYS-TEAM?
Bei uns arbeiten täglich rund 80 Mitarbeiter für 10DAYS. Im Design- und Produktentwicklungsteam arbeiten zehn Personen.
WIE WÜRDET IHR DEN STIL VON 10DAYS BESCHREIBEN?
Unsere Kollektionen sind eine Hommage an zeitlosen Stil und legen jederzeit Wert auf Qualität und Komfort. Wir verzichten auf vorübergehende Trends und bevorzugen eine saisonunabhängige Garderobe. Letzten Endes geht es bei unserer Kleidung darum, das Selbstvertrauen zu geben, das Leben zu führen, das man sich wünscht – eine Überzeugung, die direkt aus den Herzen unserer beiden Gründerinnen Barbara und Myon kommt. Kreative Formen, weiche Stoffe und unerwartete Details prägen die Linien der Konfektionskleidung, Schuhe und Accessoires. Die Designs sind auf Vielseitigkeit ausgelegt und achten darauf, was mit vergangenen und sogar zukünftigen Kollektionen funktioniert.
WAS BEDEUTET KOMFORT FÜR SIE?
Barbara: „Wenn sich die Dinge mühelos anfühlen, obwohl wir alle sehr hart daran arbeiten, unsere Ziele zu erreichen. Zu wissen, dass fast alles möglich ist, wenn wir hart arbeiten und unseren Fokus behalten, das treibt mich an und es gibt mir ein gewisses Gefühl der Freiheit. Ich bin fest davon überzeugt, dass Träume wahr werden können. Für mich ist es das ultimative Gefühl von Komfort, in den Fluss der Verwirklichung seiner Träume zu gelangen und darin zu bleiben.